Marvel Graphic Novel Collection = Zeit für Superhelden (derzeit in der TV-Werbung)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Marvel Graphic Novel Collection = Zeit für Superhelden (derzeit in der TV-Werbung)

Am Wochenende hat mir ein bekannter zwei Bücher aus der Marvel Graphic Novel Collection vor die Nase gehalten. Hab mir natürlich nix gemerkt, aber ich meine was von Panini im Einband gelesen zu haben. Hier der Link zur UK Site

graphicnovelcollection.com/

Nu leider kann ich die nirgends in Deutsch auftreiben oder Infos bekommen, hat wer irgendwelche Infos dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Collector ()

• Habe am Wochenende in Frankfurt (Oder) Band 1 + 2 als deutsche Fassung in der Hand gehabt. Es scheint also dazu gerade den typischen, regional begrenzten Probelauf zu geben, wie es ihn für alle Sammelserien gibt. Sollte dieser "zufriedend stellend" sein, erfolgt der Deutschlandstart. Ich würde auf den Zeitraum zwischen Herbst und Neujahr tippen.

Ist diese Sammlung eigentlich eine Koproduktion mit Panini oder werden die Geschichten von Hachette neu übersetzt?
    • Hatte letztens auch den 2. Band der Reihe in der Hand. Laut Aufdruck soll alle 14 Tage ein neuer Band erscheinen. Leider habe ich vergessen draufzuschauen von wem die Dinger herausgebracht werden. Sollte es nicht von Panini sein stellt sich erst mal die Frage woher die dann die Rechte haben.

Das gute an der Serie ist jedenfalls das auch älteres Material vorkommen könnte das in deutsch noch nicht vorliegt.
      Vorausgesetzt natürlich die Serie lebt lange genug.

Auf jeden Fall wurden hier wieder die selben Fehler gemacht wie bei den Figurines.

Wer soll das Zeug kaufen, wenn kaum niemand mitbekommt das es überhaupt auf dem Markt ist ?

Bei den Figuren hatte ich dies erst bei der Nummer 3 wahrgenommen, selbst hier im Forum erfährt mal ja auch nicht alles sofort, selbst wenn man relativ häufig hier mitliest.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nightcrawler70 ()

• Wie die geier hier! :D

Ok, hier mal, was ich so rausfinden konnte:

Marvel hat im September 2010 sein Buchhandelsgeschäft an den Hachette-Verlag abgegeben. Dieser kann nun für den Buchhandel Trades und Hardcover produzieren (wenn das so nicht stimmen sollte, bitte korrigieren). Inwieweit das den deutschen Markt betrifft, weiß ich nicht.

Nun hat eben besagter Hachette-Verlag im Januar diesen Jahres mit einer Sammelserie namens "The Official Marvel Graphic Novel Collection" im Vereinigten Königreich begonnen. Geplant sind erstmal 60 Ausgaben, die "die wichtigsten geschichten der letzten dreißig jahre" abdecken sollen. Die Bücher sind alle gebunden, haben Comic-Format (keine Übergröße) und werden mit Extra-Material zur Geschichte ergänzt. Zusammenstehend ergibt der Rücken eine exklusive Zeichnung von Gabriele Dell'Otto. Erscheinungsrhytmus ist 14-tägig. Hier die geplante Liste:

1 The Amazing Spider-Man: Coming Home
      2 Uncanny X-Men: Dark Phoenix Saga
      3 Iron Man: Extremis
      4 The Ultimates: Super-Human
      5 The Amazing Spider-Man: Birth of Venom
      6 Thor: Reborn
      7 Captain America: Winter Soldier
      8 The Incredible Hulk: Silent Screams
      9 Wolverine: Wolverine
      10 Astonishing X-Men: Gifted
      11 Captain Britain: A Crooked World
      12 Avengers: Forever (Part 1)
      13 The Amazing Spider-Man: Kraven's Last Hunt
      14 Captain America: The New Deal
      15 Marvels
      16 Avengers: Disassembled
      17 New X-Men: E is for Extinction
      18 Secret War
      19 Avengers: Forever (Part 2)
      20 Daredevil: Born Again
      21 She Hulk: Single Green Female
      22 Marvel Zombies
      23 The Incredible Hulk: Planet Hulk (Part 1)
      24 Punisher: Welcome Back Frank (Part 1)
      25 Ultimate Spider-Man: Power and Responsibility
      26 Marvel Super Heroes: Secret Wars (Part 1)
      27 The Mighty Thor: In Search of Gods
      28 Astonishing X-Men: Dangerous
      29 Iron Man: Demon in a Bottle
      30 The Incredible Hulk: Planet Hulk (Part 2)
      31 Captain America: The Chosen
      32 New Avengers: Break Out
      33 Spider-Man: Blue
      34 New X-Men: Imperial
      35 House of M
      36 Wolverine: Origin
      37 Fantastic Four: Unthinkable
      38 Thor: The Last Viking
      39 Civil War
      40 Marvel Super Heroes: Secret Wars (Part 2)
      41 Fantastic Four: Authoritative Action
      42 Fallen Son: Death of Captain America
      43 Punisher: Welcome Back Frank (Part 2)
      44 The Ultimates: Homeland Security
      45 Wolverine: Weapon X
      46 1602
      47 Daredevil: Guardian Devil
      48 The Amazing Spider-Man: Revelations
      49 Eternals
      50 Black Panther: Who Is The Black Panther
      51 World War Hulk
      52 Fantastic Four: The End
      53 Captain Britain and MI13: Vampire State
      54 Wolverine: Old Man Logan
      55 Secret Invasion
      56 Doctor Strange: The Oath
      57 Thunderbolts: Faith In Monsters
      58 Ghost Rider: Road To Damnation
      59 Son Of M
      60 Siege

Am Wochenende hat meine Freundin mir erzählt, dass sie die ersten zwei Ausgaben in Frankfurt (Oder) gesehen hat. Es ist also vom Hachette-Verlag aus geplant, die Serie auch hier zu bringen und testet nun die Akzeptanz in einigen kleinen Gebieten, ein so genannter Testlauf über die ersten 4 - 5 Ausgaben mit geringen Auflagen. Für diesen wird auch keinerlei Werbung gemacht. Verläuft dieser Testlauf zufriedenstellend, ist mit dem regulären Start bundesweit in einem halben bis dreiviertel Jahr zu rechnen.

Was mich jetzt nur interessieren würde: Ist dies eine Koproduktion mit Panini? Oder werden hier alle Geschichten extra neu übersetzt und dies ist eine Konkurrenzveröffentlichung zum Panini-Programm? Gibt der deutsche Superheldenmarkt das her?
    • @ Tintenfisch : Das war eben nur die engl. Seite mit den UK- Ausgaben (also uninteressant für mich).
      @ Chris : Danke für die mühevolle Auflistung !
      Vieles davon gibt's bereits auf deutsch (nahezu alles), etliches in der Reihe Marvel Exklusiv.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch einmal veröffentlicht werden soll, zumal Panini klassischen Stoff meidet wie die Pest.
      Über einige Publikationen wäre ich allerdings sehr froh (und kauffreudig).
      @ Nightcrawler : Recht hast Du ! Ich suche immer noch das deutsche Magazin zur Nr. 6 (Blade) und hätte sicherlich von Anfang an zu den Käufern gehört - hätte ich nur Kenntnis von dem Projekt gehabt.
      Wenn hier jemand alles bereits Veröffentlichte (vielleicht mit Fotos) posten könnte, wäre ich noch glücklicher... :wave:
    • excelsior1166 schrieb:

Vieles davon gibt's bereits auf deutsch (nahezu alles), etliches in der Reihe Marvel Exklusiv.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch einmal veröffentlicht werden soll, zumal Panini klassischen Stoff meidet wie die Pest.

Kann ich mir persönlich auch schwer vorstellen, zumal 60 Ausgaben bis man das Rückenbild komplett hat? Ob die Reihe so lange in Deutschland überleben würde? Vielleicht wird sie ja für Deutschland gekürzt und auf die großen Klassiker reduziert.

Andererseits darf man nicht vergessen: Wenn die Reihe unter dem Banner der Graphic Novels läuft, dann könnte das den ein oder anderen erwachsenen Neukunden in den Buchhandel locken. Naja, mal abwarten.
    • Also im Buchhandel habe ich heute nichts davon gesehen, weder am Bahnhof noch in den 2 größten Buchhandlungen hier weiss jemand etwas davon. Gesehen habe ich die Dinger bisher in Supermärkten im unteren/mittleren Preisniveau wie Kaufland, Toom und Marktkauf. Ein Kumpel von mir hat angeblich schon mal ein Band bei Real gesehen aber der kann auch Asterix nicht von Spider-Man unterscheiden :D

Auch in den Comicläden vor Ort ist das Projekt unbekannt. Dort haben schon mehrmals welche nachgefragt mit etwas mehr Infos wäre der Test-Start auf jeden Fall wohl erfolgreicher gewesen.
      Auch deswegen denke ich nicht das die Reihe hier sehr erfolgreich/langlebig sein wird. Zumal bin ich mal auf die Preise gespannt. Bei den ersten stand noch Einführungspreis drauf, wenn die Nächsten jetzt deutlich mehr kosten war es das denke ich. Wenn jetzt mehr neue Sachen dabei gewesen wären O.K. aber so ?
    • In der Liste sind wirklich schöne sachen dabei... sollte diese Edition auch auf Deutsch kommen würde ich dennoch nur zwei Titel kaufen: Iron Man: Demon in a Bottle und Dr. Strange: The Oath... aber auch nur weil ich alles andere schon in der einen oder anderen Form habe. ;)

Aber ansonsten eine tolle Sache, die ich sicher im Freundeskreis bewerben würde!
    • Nightcrawler70 schrieb:

Also im Buchhandel habe ich heute nichts davon gesehen, weder am Bahnhof noch in den 2 größten Buchhandlungen hier weiss jemand etwas davon. Gesehen habe ich die Dinger bisher in Supermärkten im unteren/mittleren Preisniveau wie Kaufland, Toom und Marktkauf. Ein Kumpel von mir hat angeblich schon mal ein Band bei Real gesehen aber der kann auch Asterix nicht von Spider-Man unterscheiden :D

Auch in den Comicläden vor Ort ist das Projekt unbekannt. Dort haben schon mehrmals welche nachgefragt mit etwas mehr Infos wäre der Test-Start auf jeden Fall wohl erfolgreicher gewesen.
      Auch deswegen denke ich nicht das die Reihe hier sehr erfolgreich/langlebig sein wird. Zumal bin ich mal auf die Preise gespannt. Bei den ersten stand noch Einführungspreis drauf, wenn die Nächsten jetzt deutlich mehr kosten war es das denke ich. Wenn jetzt mehr neue Sachen dabei gewesen wären O.K. aber so ?

ChrisX schreibt doch "regional bergenzter Probelauf". Also nicht in jeder Stadt und dort nicht überall!

@ChrisX: war das im innenteil deutsch?
    • Bei diesem Projekt geht es nicht um den Buchhandel oder Comichandel, es ist eine Pressemarkt-Sache (also Supermärkte, Bahnhöfe, Kioske).
      Wenn das regional (in Supermärkten) geteste Projekt zufriedenstellend läuft, wird Hachette eine deutschlandweite Presse-flächendeckende Distribution in diesem Absatzkanal vornehmen.
    • Big Time Cosmo schrieb:

@ChrisX: war das im innenteil deutsch?

Ja, es handelt sich um deutsche Bände. Nächste Woche bekomme ich den Dark Phoenix-Band von meiner Freundin, dann kann ich mehr sagen.

Band 1 (Spider-Man - Die Rückkehr) wurde wohl mit 3,99€ bepreist, Band 2 (X-Men - Die Darl Phoenix-Saga) mit 8,99€. Band 3 wird dann keinen Werbepreis mehr haben. Verglichen mit den Preissprüngen in England sollte dieser zwischen 12,99 und 14,99€ liegen.

@Bubi: Sollte diese Diskussion hier unfreiwillig Werbung für ein Konkurrenzprodukt machen, bitte mitteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisX ()

• Led Sepp schrieb:

In der Liste sind wirklich schöne sachen dabei... sollte diese Edition auch auf Deutsch kommen würde ich dennoch nur zwei Titel kaufen: Iron Man: Demon in a Bottle und Dr. Strange: The Oath... aber auch nur weil ich alles andere schon in der einen oder anderen Form habe. ;)

Aber ansonsten eine tolle Sache, die ich sicher im Freundeskreis bewerben würde!

Geht mir ähnlich. Viele tolle Titel, aber vieles hat Panini schon mal veröffentlicht oder ich habe es mir als US-Trade geholt, weil ich nicht mehr auf eine deutsche Veröffentlichung gehofft habe. Bin aber mal gespannt, wie sich das entwickelt.